Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Gruppe Weil am Rhein ist mit ca. 600 Mitgliedern die größte Gruppe im Bezirk Markgräflerland.

Tätigkeit

Unsere Gruppe hat vielfältige Aufgaben und einen breiten Einsatzbereich.

Das Ziel aus Nichtschwimmern Schwimmer zu machen verfolgen wir mit unseren Schwimmkursen. Parallel dazu betreiben wir Kooperationen mit verschiedenen Schulen, bei denen wir die Schulen dabei unterstützen, die Nichtschwimmerquote zu senken.

Das Training gibt den Schwimmern die Gelegenheit ihre Technik, Kondition und Schnelligkeit bis hin zum Rettungsschwimmer zu verbessern.

Die Rettungsschwimmer haben die Möglichkeit sich in der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zum Taucher, Strömungsretter oder Rettungsbootführer weiter auszubilden. Die SEG Wasserrettung Weil am Rhein deckt, zusammen mit der SEG Wasserrettung der Gruppe Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden den Rettungsdienst an den Gewässern im Landkreis Lörrach ab.

Andere Rettungsschwimmer werden als Trainer tätig und bringen Anderen das Schwimmen bei.

Die Gruppe Weil am Rhein unterstützt das Laguna Badeland und das Freibad Weil am Rhein durch Wachgänger und Rettungsschwimmer, die den Bademeistern bei der Aufsicht helfen. Zusätzlich kann sich jeder Rettungsschwimmer zum zentralen Wasserrettungsdienst an den Küsten Deutschlands bewerben.

Geschichte

Nach kurzer Bauzeit konnte im Juni 1950 das Freibad in Weil am Rhein seine Pforten öffnen.
Umtriebige Männer, wie G. A. Neubauer und F. Krüger erkannten sofort,
dass die Bevölkerung nicht nur schwimmen lernen wollte,
sondern sich auch für die Rettung Ertrinkender interessierte.

So wurde am 26.09.1951 die DLRG-Gruppe Weil am Rhein gegründet.
Im ersten Jahresbericht ist festgehalten,
dass 104 Frei- und Fahrtenschwimmerprüfungen abgenommen werden konnten,
ebenso wurden 33 Personen zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Die Mitgliederstatistik für 1951 zeigt 22 Mitglieder,
heute haben wir insgesamt 536 Mitglieder,
darunter sind 253 unter 18 Jahren.

Unsere DLRG-Jugend, mit eigenem Jugendvorstand, gibt es seit 1960.
Sie ist Mitbegründer des hiesigen Stadtjugendrings
und ist eine intakte Gemeinschaft mit vielen Aktivitäten.

Seit 1974 gehört die DLRG-Gruppe auch dem Dachverband für den Sport in unserer Stadt,
dem Turn- und Sportring, an.
Im Jahre 1987 haben wir mit dem Aufbau einer Wasserrettungsgruppe begonnen,
diese gehört seit einigen Jahren zum Wasserrettungszug Hochrhein-Markgräflerland.

Marketing