Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorwort

Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes ist die Kernaufgabe der DLRG, unseres Vereines. Dies versuchen wir auf verschiedenen Wegen zu erreichen. Zum Einen durch die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern, durch deren Weiterbildung zu Rettungsschwimmern und Wasserrettern, durch Aufklärung über die Gefahren am und im Wasser und durch die Durchführung des flächendeckenden Wasserrettungsdienstes im Rahmen des Katastrophenschutzes.
Um unsere Aufgaben besser wahrnehmen zu können, streben wir eine enge Kooperation mit den Schulen an. Da unser Angebot der Durchführung gemeinsamer Projekte und der gegenseitigen Unterstützung seitens der Schulen und Kindergärten auf breites Interesse gestoßen ist, haben wir diesen Katalog mit möglichen Projekten und deren ungefähren Ablauf zusammengestellt.
Unsere personellen Ressourcen sind begrenzt. Dennoch konnten wir die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten in den vergangenen Jahren mehr ausbauen, als das jemals bei uns der Fall war, was sich vor allem in der Zahl der durchgeführten Projekte in diesem Zeitraum widerspiegelt. In diesem Sinne hoffen wir auch in Zukunft auf eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen zum beidseitigen Nutzen.

- Ein kleiner Einblick -

Erste Hilfe für Kinder

Zielgruppe…
Die Zielgruppe sind Gruppen oder Klassen mit Schülern ab der Klassenstufe 2.

Kurz gefasst…
Einen Notruf absetzen, die stabile Seitenlage, selbst die Wiederbelebung, sind sehr einfach auszuführende Maßnahmen, die Leben retten können. Eben diese Fertigkeiten können bereits im Grundschulalter gelehrt werden.

Beschreibung…
Bei diesem Projekt werden keineswegs qualifizierte Ersthelfer ausgebildet. Vielmehr möchten wir die Kinder früh an die Thematik heranführen, um gleichzeitig mögliche Hemmungen abzubauen. Es kommt häufig vor, dass Personen nicht so helfen wie es ihnen möglich wäre, da sie sich davor fürchten, etwas Falsches zu tun. Dem lässt sich vorbeugen durch Verinnerlichung des Leitsatzes: „Auch wenn es nicht perfekt ist, lieber helfen, als nichts tun.“ Und natürlich gilt es zu erkennen, wann Hilfeleistung für den Helfenden selbst Gefahren birgt.
Nach einer kurzen Vorstellung werden wir zusammen mit den Kindern erläutern, warum Helfen so wichtig ist und wie man eine Notfallsituation erkennt. Im Folgenden werden wir das Diagramm zum Auffinden eines Notfallpatienten kindgerecht durchgehen, wobei das Vermittelte sofort praktisch geübt wird. Im Anschluss dürfen sich die Kinder noch mit unserem Übungsverbandsmaterial vergnügen.

Rahmenbedingungen…
Die DLRG stellt die benötigten Materialien (Wiederbelebungsphantome, Verbandmaterial etc.), die Schule / der Kindergarten stellt die Räumlichkeiten sowie eine Aufsichtsperson zur Verfügung.
ACHTUNG: Bei diesen Projekten handelt es sich nicht um zertifizierte Kurse. Sollte dies gewünscht sein, verweisen wir an das DRK.

Die Inhalte richten sich nach dem Alter der Schüler:

Klasse 2 (2 UE) Klasse 4 (3UE) Klasse 6 (4UE)
Einfache Verbände Schock (Massnahmenbezogen) Schockarten und Massnahmen
  Unterkühlung/Überhitzung - Vermeidung und einfache Massnahmen Unterkühlung/Überhitzung - Prävention und Hilfeleistung
  Verbände Transport und Lagerung von Verletzten
    Frühdefibrillation
    Verbände

Sicherheit am Wasser - INDOOR Version

Kindergartengruppen und Schulklassen

Kurz gefasst…
Bei diesem Projekt wollen wir den Kindern das Thema „Sicherheit am Wasser“ über die Baderegeln hinaus etwas näher bringen und uns als Rettungsschwimmerorganisation präsentieren.

Beschreibung…
Wir vermitteln den Kindern, wie sie sich sicher im und am Wasser verhalten. Außerdem können sie allgemeine Rettungsmittel (Rettungsringe, Wurfsäcke, etc.) auf dem Trockenen ausprobieren.
Zur interessanten und abwechslungsreichen Gestaltung binden wir unser vereinseigenes Rettungsmaterial mit ein. So hangeln sich die Kinder wie die Strömungsretter an einer „Seilbrücke“ entlang oder atmen wie ein Taucher. Natürlich lassen wir die Kinder auch unser Rettungsboot hautnah erleben.

Rahmenbedingungen…
Wir benötigen für die Durchführung etwas Platz und nach Möglichkeit Bäume, ein Klettergerüst o.ä. für den Aufbau von Seilbrücken. Schule / Kindergarten stellen eine Aufsichtsperson zur Verfügung.

Die Inhalte richten sich nach dem Alter der Schüler

Kindergarten Klasse 1-2 Klasse 3-4 Klasse 5-6 ab Klasse 7
Eigenschutz/Selbstrettung Eigenschutz/Selbstrettung Eigenschutz/Selbstrettung Eigenschutz/Selbstrettung Eigenschutz/Selbstrettung
Notruf Notruf Notruf erweiterter Notruf erweiterter Notruf
Baderegeln Baderegeln Baderegeln Gefahren und Verhalten im Wasser Gefahren und Verhalten im Wasser
  Lebensrettende Sofortmassnahmen Lebensrettende Sofortmassnahmen Lebensrettende Sofortmassnahmen Lebensrettende Sofortmassnahmen
    Grundlagen Fremdrettung mit Rettungsmittel + Eisrettung Grundlagen Fremdrettung mit Rettungsmittel + Eisrettung Grundlagen Fremdrettung mit Rettungsmittel + Eisrettung

Sicherheit am Wasser - OUTDOOR Version

Zielgruppe…
Schulklassen oder Gruppen bis max X Personen. Die Anzahl Personen kann je nach verfügbarem Personal der anfragenden Insitution wie auch der DLRG variieren. Es gilt dies daher bei Interesse an der Durchführung zu besprechen.

Kurz gefasst…
Bei diesem Projekt wollen wir den Kindern das Thema „Sicherheit“ direkt am Wasser etwas näher bringen und uns als Rettungsschwimmerorganisation präsentieren.

Beschreibung…
Wir vermitteln den Kindern, wie sie sich sicher im und am Wasser verhalten. Außerdem können sie allgemeine Rettungsmittel (Rettungsringe, Wurfsäcke, etc.) in der Praxis ausprobieren (wir mimen die „Ertrinkenden“).
Zur interessanten und abwechslungsreichen Gestaltung binden wir unser vereinseigenes Rettungsmaterial mit ein. So hangeln sich die Kinder wie die Strömungsretter an einer „Seilbrücke“ entlang oder atmen wie ein Taucher. Natürlich lassen wir die Schülerinnen und Schüler auch eine Fahrt mit dem Rettungsboot unternehmen. Eine kleine Rettungsübung rundet das Ganze ab.

Rahmenbedingungen…
Die Klasse oder Gruppe trifft sich am Rhein mit uns. An- und Abfahrt werden von der Schule organisiert. Das Projekt sollte im Zeitraum Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Die anfallenden Treibstoffkosten übernimmt die Schule.
Die Schule stellt eine Aufsichtsperson zur Verfügung.

Die Inhalte richten sich nach dem Alter der Schüler

Klasse 1-2 Klasse 3-4 Klasse 5-6 Ab Klasse 7
Vorführung unsererseits, evtl. kleine Rundfahrt mit dem Boot, ausprobieren div. Geräte Vorführung unsererseits, evtl. kleine Rundfahrt mit dem Boot, ausprobieren div. Geräte Vorführung unsererseits, evtl. kleine Rundfahrt mit dem Boot, ausprobieren div. Geräte Vorführung unsererseits, evtl. kleine Rundfahrt mit dem Boot, ausprobieren div. Geräte
  Praktischer Umgang mit Rettungsgeräten, Retten von Außen Praktischer Umgang mit Rettungsgeräten, Retten von Außen Praktischer Umgang mit Rettungsgeräten, Retten von Außen
    Kleine praktische Übung am Wasser Kleine praktische Übung am Wasser

Übungsabend - Rettung eines Ertrinkenden

Zielgruppe…
Interessierte Lehrer und Erzieher mit und ohne Rettungsschwimmschein.

Kurz gefasst…
Nur wer regelmäßig übt, kann im Ernstfall intuitiv und richtig handeln. Bei dieser praxisorientierten Fortbildung wird vermittelt oder aufgefrischt wie man Patienten aus dem Wasser bekommt und versorgt. Dies wird mehrfach geübt und wiederholt.

Beschreibung…
Zunächst werden wir den gesamten Ablauf einer Rettung durchsprechen und zeigen. Den größten Teil werden die Teilnehmer dann selbst gefordert. Unter der Korrektur der Ausbilder werden Sie Patienten anschwimmen, zum Rand schleppen, aus dem Becken bergen und medizinisch erstversorgen.
Folgende Inhalte stehen für eine dreistündige dauernde Übung auf dem Plan:

• Prävention: Im Ernstfall vorbereitet sein
  • Rettung: praktische Durchführung einer Rettung
  • Reanimation: praktische Durchführung einer Reanimation bei Ertrunkenen
  • Ressourcenplanung: was und wer kann wie helfen
  • Krisenmanagement: Kontrolle der Gesamtsituation

Rahmenbedingungen…
Der Übungsabend ermöglicht Rettungsschwimmern wieder etwas in Übung zu kommen. Aufsichtskräften, welche keinen Rettungsschwimmschein besitzen, ermöglicht es der Übungsabend im Ernstfall besser reagieren zu können. Dies ist kein Ersatz für einen Rettungsschwimmkurs, ebenso kann keine Rettungsfähigkeit beurkundet werden.

Marketing