Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Planung Neubau Rettungswache

• Warum braucht die DLRG Weil am Rhein eine Rettungswache?
  • Wie ist die aktuelle Infrastruktur bei der DLRG Weil am Rhein?
  • Was ist geplant?
  • Welche Vorteile gibt es bei einem Neubau?

Stellen auch Sie sich diese Fragen? Dann sind Sie auf dieser Seite genau Richtig. Gerne informieren wir sie hier über den aktuellen Stand unserer Infrastruktur und deren Mängel, weshalb wir uns dazu entschieden haben das Projekt Wachenbau anzugehen.

Wir werden diese Seite laufend ergänzen. Ebenfalls wird es Online Vorstellungs und Fragerunden geben, in denen wir das Projekt unseren Mitlgiedern vorstellen möchten und Ihnen nach Möglichkeit alle Fragen beantworten.

Wache Otterbach

• gemietet bei der Stadt Weil am Rhein
  • Nur 1 WC
  • Anlage nur bedingt Frostsicher (Deckenventilator Heizung und Heizung für Leitungen)
    • -> Hohe Stromkosten
  • Archivierung von Dokumenten und Vorstandsunterlagen in Aktenschränken
  • Unterstand für Anhänger
  • Materiallager für Reservematerial der Wasserrettung
  • Materiallager für Jugend und Stammverbandsarbeit
  • Möglichkeit für Sitzungen bis 10 Personen
  • Materialdesinfektion nach Übungen und Einsätzen findet vor der Halle auf Planen statt.
    • Im Winter konnte nun dankenswerterweise der Reinigungsraum der FW Weil am Rhein benutzt werden.

2 Garagen beim Laguna Badeland

• Aktuell keine Umkleiden (Die Einsatzkräfte ziehen sich in der Garage um)
  • Keine WC Anlage (Wenn das Laguna geöffnet hat werden die WC Anlagen von dort benutzt)
  • Keine Duschen (Möglichkeit nach Einsätzen zu Duschen nicht vorhanden)
  • Fahrzeuge können nicht von allen Seiten be- und entladen werden. Sie müssen aus der Garage herausgefahren werden
  • Stauraum hinter dem Fahrzeug nicht zugänglich, wenn das Fahrzeug in der Garage steht
  • Garage nicht Frostsicher (Nasse Anzüge werden Privat zu Hause getrocknet)
  • Garagentore können nur notdürftig repariert werden (Keine Ersatzteile mehr seitens Hersteller)

Aktuell ausgelagert

• Theorieausbildung Rettungsschwimmkurs (wird direkt im Bad durchgeführt bzw. im Sommer auf der Wiese im Freibad)
  • Fortbildungen Schwimmausbilder (Durchführung in der Schwimmhallte oder Anmietung von Schulungsräumen)
  • Ausbildungen im Wasserrettungsdienst (Grundausbildung / Sanitätsausbildung / Funkausbildung / Führungslehre Ausbildung / etc. -> Anmietungen von Räumen oder Unterkünfte bei DRK und Feuerwehr)
  • Fortbildungen Einsatzkräfte (Aktuell in der Wache Otterbach in der Fahrzeughalle mit Heizgebläse und warm angezogen im Winter)
  • Jahreshauptversammlungen
  • Feste (Grillfeste / Adventshock / etc.)
  • DLRG Trainer/Vorstandsessen (Wirtschaft oder Anmietung externer Räumlichkeiten)

Planung Neubau Wasserrettungswache

Bedarf und Berücksichtigung beim Neubau einer Rettungswache:

• Neue Garagen zur Unterbringung der Einsatzfahrzeuge
    • Frostsicher
    • Genügend Platz, um von allen Seiten an das Fahrzeug zu kommen um Material be und entladen zu können.
  • Waschplatz
    • Möglichkeit Material und Einsatzequipment zu säubern nach Einsätzen und Übungen
    • Desinfektion von kontaminiertem Material
  • Trocknungsraum
    • Möglichkeit nasse Materialien effizient und sicher zu trockenen
      • PSA (persönliche Schutzausrüstung)
      • Taucheranzüge
      • Neoprenanzüge
      • Leinen
      • SR-Rucksäcke
      • Tauchequipment
  • Werkstatt/Werkbank
    • Möglichkeit für Überprüfung von Einsatzmaterial
    • Durchführung von Revisionen von Einsatzmaterial
  • Bereitschafts-/Aufenthaltsraum
    • Vor- und Nachbesprechungen von Einsätzen und Überwachungen
    • Planungen
    • Sitzungen
    • Fortbildungen (Trainern/ Ausbildern/ Einsatzkräften / Schwimmern)
    • Ausbildungen (Schwimmen / Rettungsschwimmen/ Wasserrettung & Einsatzwesen)
  • Sanitäranlage
    • WC Anlage getrennt nach männlich und Weiblich
    • Duschen für männlich und weiblich (nach Einsätzen / bei Kontamination / etc.)
    • Umkleidebereiche für Damen und Herren inkl. Unterbringung von PSA (persönlicher Einsatzkleidung)
  • Küche
    • Verpflegung von Einsatzpersonal
    • Verpflegung bei Sitzungen / Versammlungen /Lehrgängen
  • Funk und Kommunikationsraum
    • Verwaltungsraum / Vorstandsarbeit
    • Funkraum
    • Verwaltung Einsatzwesen
  • Lehrmittelraum
    • Aufbewahrung von Lehrbüchern
    • Aufbewahrung von Simulationsmaterial
    • Aufbewahrung von Unterrichtsmaterial
    • Aufbewahrung von Präsentationsmaterial
  • Erweiterungsmöglichkeit des Fuhrparks
    • In Zukunft steht im Bereich Markgräflerland die DLRG Weil am Rhein mit einem, Katastrophenschutzfahrzeug, dass vom Innenministerium gestellt und unterhalten wird. Die DLRG muss hierfür jedoch einen Stellplatz zu Verfügung stellen.
      • Ein Zeithorizont ist aktuell nicht bekannt.
  • Sonstiges (Nice to Have)
    • Treffpunkt für Begegnungen und Kommunikation
    • Vereinsleben fördern
    • Verbindung von Schwimmern / Einsatzwesen / Jugend (Begegnungen)
    • Förderung von Nachwuchs

Entwurf (Räumliche Anordnungen und Abmessungen können sich noch verändern):

Aktuelle Planung 31.06.2021

Liebe Mitglieder,

Wir möchten euch mal wieder über die Neuigkeiten im Bereich Planung zum Wachenneubau informieren.

Wir hatten mittlerweile ein Sitzung zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg wie auch mit dem Landesverband Baden. Aus den Erkenntnissen dieser Sitzungen wurden diverse Vorschläge und Anpassungen im Bereich der Planungen zusammen mit unserem Architekten vorgenommen. Hieraus sind aktuell die folgenden Planungen entstanden.

Viel Spaß beim studieren. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Marketing