Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeine Fragen

Wie lange dauert eine Amtsperiode?

Eine Amtsperiode dauert 3 Jahre.

Ab wann kann ich dem Vorstand beitreten?

• Die Möglicheit im Vorstand mitzuwirken besteht für jedes DLRG Mitglied ab einem Alter von 18 Jahren.
  • Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist kannst du ab 16 Jahren im Jugendvorstand mitwirken.

Wie viele Sitzungen gibt es im Jahr?

• Die Anzahl Sitzungen handhabt jede Gruppe für sich selbst.
  • In der Regel wird monatlich eine Sitzung in Präsenz oder Online abgehalten
  • Je nach Anzahl Projekten und anstehenden Events können die Sitzungen geringer oder häufiger ausfallen.

Bin ich gleich für etwas verantwortlich wenn ich in Vorstand komme?

• Nein, du musst nicht zwingend gleich Verantwortung übernehmen. Es ist auch möglich dem Vorstand als Beisitzer beizutreten. Beisitzer haben kein konkretes Amt. Sie unterstützen und Beraten den Vorstand jedoch in seiner Tätigkeit. Ihre Meinung als ein weiteres Mitglied wird sehr geschätzt und bei Abstimmungen berücksichtigt, um ein möglichst großes Meinungsbild zu haben und somit bestmöglichst für den Verein Entscheidungen zu treffen.

Marketing