Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein

Einen Teilbereich der DLRG Gruppe Weil am Rhein stellt die Wasserrettung dar. Dieser Bereich wird komplett durch eine als Schnelleinsatzgruppe (SEG) organisierte Wasserrettungsgruppe abgedeckt. Mit dem Aufbau einer Wasserrettungsgruppe wurde 1987 begonnen und derzeit sind 25 aktive Wasserretter in dieser SEG tätig.

Die Gruppe besteht aus mehreren Komponenten:

• Führungseinheit
  • Bootseinheit
  • Sanitätseinheit
  • Strömunsrettereinheit
  • Tauchereinheit

Organisatorisch ist die Gruppe in den Wasserrettungszug (WRZ) 5 eingebunden.

Die DLRG SEG Wasserrettung Weil am Rhein deckt gemeinsam mit den Gruppen Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen und Waldshut-Tiengen die gesamte Wasserrettung am Hochrhein ab.

Einblick in die Wasserrettung

Taktische Fahrzeugeinheiten

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Gruppe Weil am Rhein erstreckt sich für den Primäreinsatz:

- Rhein schiffbarer Bereich von der Schleuse Birsfelden in der Schweiz bis zur Schleuse Kembs

- Altrhein nichtschiffbarer Bereich von dem Stauwehr Märkt bis nach Schliengen

- Hinterland: Hierzu zählen Flüße wie Wiese und Kander wie auch kleinere Seen (Kurpark Bad Bellingen, Grün99 Weil am Rhein, etc.)

Im Bereich des Sekundäreinsatzes verstärkt die Gruppe Weil am Rhein die Einsatzgebiete von Rheinfelden und Grenzach Wyhlen und ist als komplette Gruppe oder aber mit einzelnen Einheiten im ganzen Landkreis Lörrach unterwegs.

Fliessgewässer (Länge > 20km)

Länge [km]

Rhein

Wiese

57.8

Kander

29.9

Kleine Wiese

22.3

(Datenquelle: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg)

Bei Flüssen im Allgemeinen ergeben sich folgende Gefahrenschwerpunkte:

• Ertrinkungsgefahr
  • Wehre und Schleusen
  • Überflutungsgefahr bei Starkregenereignissen
  • Verkehrsunfälle (Fahrzeug in Gewässer)
  • Manövrierunfähige Kleinfahrzeuge auf Gewässern
  • Einbringen von Gegenständen in Gewässer die dort nicht verbleiben dürfen (Umweltgefahren, unmittelbare Gefahren für die Öffentlichkeit…)
  • Deichbruch

Stehende Gewässer (hier aufgezählt nur mit Fläche > 1 Hektar)

Tiefe [m]

Fläche [ha]

Baggersee
Steinenstadt

9.0

12.4

Nonnenmattweiher

9.0

3.1

Baggersee
Rheinweiler

1.8

Eichener See

1.5

Grüttsee Lörrach

(Datenquelle: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg)

Stehende Gewässer (Auswahl, besondere Gegebenheiten)

Wasserflächen Landesgartenschau Grün 99 Weil am Rhein

Kurpark Bad Bellingen

Insgesamt existieren im Landkreis Lörrach über 110 stehende Gewässer

Besondere Gefahrenlagen bei stehenden Gewässern:

• Ertrinkungsunfälle
  • Eisgefahrenstelle

Notruf

Der Landkreis Lörrach hat seit Oktober 2000 eine sogenannte integrierte Leitstelle (ILst), das bedeutet, dass dort Feuerwehr und Rettungsdienst in einer gemeinsamen Leitstelle koordiniert werden.

Deshalb sind sie seither auch unter der gemeinsamen Notrufnummer 112 zu erreichen. Die frühere Notrufnummer 19222 ist nun die Nummer für den Krankentransport, und unter der 01805 19292 330 (0,14 EUR/Minute) erreichen Sie den ärztlichen- und zahnärztlichen Notfalldienst.

Wichtig für Ihren Urlaub:

Die 112 ist übrigens in der gesamten Europäischen Union die Telefonnummer für Notrufe.

Last but not least ist deutschlandweit die 110 die Notrufnummer der Polizei.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Marketing