Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

• Neptun II (RTB) - 2/94/1
  • Bootsgruppenfahrzeug und ELW (sonst. Fzg) - 2/93/1 - Lö-WR 209

• Kurzbericht:

Heute Abend um 18.00 Uhr fand auf Kleinbasler Seite das traditionelle Basler Rheinschwimmen der SLRG Sektion Basel statt. Es gab keine nennenswerte Zwischenfälle.

Bei schönem Wetter fanden sich um Punkt 18.00 Uhr ca. 4’500 Personen in Badezeug zum Start bei der Kleinbasler Seite der Münsterfähre ein. Nach dem Startschuss stürzte sich die fröhliche und bunte Menge ungeduldig in die Fluten. Die Wassertemperatur betrug 23.5 Grad Celsius. Die Rettungsschwimmenden der SLRG Sektion Basel (markiert durch orangen Badekappen) mischten sich mit Rettungsbrettern und Rettungsbällen unter die Menge, um bei Bedarf sofort zur Stelle zu sein. Auch die Basler Polizei mit ihren Booten und diverse Basler Wasserfahrer begleiteten den ganzen Pulk, um im Notfall eingreifen zu können. Der Eidgenössische Verband der Übermittlungstruppen stellte die Verbindung mit dem Ufer aufrecht, wo die Sanität in Alarmbereitschaft mit einem Krankenwagen die Strecke parallel abfuhr. Am Ziel wurde ein kleines Zelt für die Behandlung von eventuellen Schnittwunden oder kleineren Verletzungen bereitgestellt.

Ausser ein paar Schnittwunden am Ziel ist das 42. Basler Rheinschwimmen ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen.

Am Start und Ziel wurden verschiedene Werbegeschenke und kleine Stärkungen an die Teilnehmenden verteilt. Die Sponsorengemeinschaft der Migros Basel, IWB, Nivea und Basler Kantonalbank machten dies alljährlich zusammen mit dem Basler Stadtmarketing möglich.

Marketing