Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines und Kosten

Das Schwimmtraining in der DLRG findet, außer in den Schulferien, das ganze Jahr über statt. Eine Unterteilung in Kurse erfolgt nicht.

Falls Sie und/oder Ihr Kind Interesse an unserem Training haben, laden wir Sie gerne kostenlos und unverbindlich zum Schnupperschwimmen ein, Sie sollten uns aber unbedingt über unserKontaktformular Bescheid geben da es je nach Betrieb teilweise nicht möglich ist gleich mitzuschwimmen.

Um dauerhaft bei uns mitmachen zu dürfen wird eine Mitgliedschaft bei der DLRG sowie der Bezug einer Trainingskarte fällig. Bei der Anmeldung kommt einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe von 20€ hinzu.

• Mitgliedsbeitrag (Kind bis 18 Jahre 48€, Erwachsene 60€, Familien 100€)
  • Trainingskarte (30€)
  • Aufnahmegebühr (einmalig 20€)
  • Jede Familie zahlt für maximal zwei Kinder eine Trainingskarte. Alle anderen sind von der Gebühr befreit.
  • Kommen Sie erst im zweiten Halbjahr hinzu zahlen Sie nur 15€ für die Trainingskarte.

Seepferdchentraining

Das Seepferdchen-Training ist für Kinder die das Schwimmen erlernt haben. Ziel ist Korrektur und Festigung der Schwimmbewegung sowie die Kondition. Die Wassertiefe ist dabei so eingestellt, dass die Schwimmer stehen können. Auch das Rückenschwimmen und der Kraulbeinschlag stehen auf dem Programm.

Schwimmtraining I - III

In diesen Gruppen lernen die Kinder zunächst das Kraulschwimmen. In den letzten beiden Gruppen kommen Elemente der Selbst- und der einfachen Fremdrettung hinzu. Dazu gehört zum Beispiel das Transportieren von ermüdeten Schwimmern. Die Kinder legen die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab.

Rettungsschwimmer I - IV

In diesen Gruppen liegt der Fokus neben dem Schwimmen auf dem Rettungsschwimmen. Neben dem eigentlichen Schwimmen stehen Rettungstechniken, der Umgang mit Rettungsgeräten aber auch die Wiederbelebung (HLW) auf dem Plan. Im Schwimmtraining werden über das Jahr hinweg unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, je nach Jahreszeit steht die Ausdauer, das Rettungsschwimmtraining, die allgemeine Fitness oder auch das Tempo im Vordergrund.

Bei den verschiedenen regionalen und überregionalen Meisterschaften können besonders ehrgeizige Jugendliche ihre Rettungsfähigkeiten im Wettkampf unter Beweis stellen.

Die Kinder / Jugendlichen können, bei der Teilnahme an entsprechenden Angeboten, die verschiedenen (altersbezogenen) Rettungsschwimmprüfungen ablegen. Der Besitz eines Rettungsschwimmabzeichens in Silber (International Life Saver) berechtigt unter anderem dazu:

• Einen Ausbilderschein zu erlangen
  • Aufsicht in Bädern übernehmen
  • Aufsicht an Küsten übernehmen
  • in der SEG Wasserrettung mitzuwirken
    • als Bootsführer
    • als Taucher
    • als Strömungsretter
    • als Sanitäter

Jedermannschwimmen I

Das Angebot Jedermannschwimmen I ist für sportlichere Schwimmer und Hobbyschwimmer jeden Alters.

Jedermannschwimmen II

In dieser Trainingsgruppe können langsamere und unsichere Schwimmer im schultertiefen Wasser gemütlich Ihre Bahnen ziehen.

Stimmt die Trainingsgruppe nicht so ganz?

Solltet ihr den Eindruck haben, dass eure Trainingsgruppe oder eure aktuelle Bahn nicht so ganz zu euch passt dann wendet euch doch Bitte an eure Trainer oder via dem Kontaktformular, gerne besprechen wir mit euch die Situation dann genauer und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Marketing